Must-Have Klassiker: Der Rollkragen Pullover

Jetzt heißt es wieder warm anziehen für die kalte Jahreszeit. Ein absoluter Klassiker der in keinem Kleiderschrank fehlen darf ist der Rollkragenpullover.

Der Turtleneck konnte von keiner Trendwelle vertrieben werden und ist aus keiner Herren Garderobe wegzudenken. Das liegt vor allem an seinem praktischen Schnitt: Er hält Hals und Oberkörper warm ohne dass "Mann" einen zusätzlichen Schal tragen muss.

Egal zu welchem Anlass, ein Rollkragenpullover wirkt immer elegant. So eignet er sich zum Beispiel perfekt für die kältere Jahreszeit im Büro. Aber auch für einen entspannten Stadtbummel oder für ein Dinner im Lieblingsrestaurant ist "Mann" stets schick gekleidet. Der Turtleneck wirkt am besten zu einer Anzug- oder Stoffhose und einer dunklen Jeans. Dazu lässt sich ein unifarbener Mantel oder Trenchcoat ideal kombinieren. Mit einer Lederjacke wirkt der Rollkragenpullover sehr lässig und cool. Wer gerne etwas schicker unterwegs ist, kann zum Turtleneck auch ein dunkles Sakko tragen. Hier sollte aber dann unbedingt auf eine Stoffhose gesetzt werden. Generell ist der Rollkragen für diejenigen geeignet, die es gerne etwas schlichter mögen.

Persönlich greife ich bei den Rollkragenpullovern am liebsten auf einen schwarzen- oder anthrazitfarbenen zurück. Aber auch wer den Rollkragenpullover in den Farben navy, olive oder camel trägt, liegt definitiv im Trend.

Egal für welche Farbe man sich entscheidet, auf die Qualität sollte unbedingt immer geachtet werden. Da der Rollkragen beim Tragen auch den Hals einnimmt, kann ein kratziges Exemplar schnell für schlechte Laune sorgen. Ich empfehle euch einen Pullover aus Kaschmir oder Merinowolle. Selbstverständlich liegt der Preis hier etwas höher, dafür bleibt einem der Rollkragen auch lange erhalten.

Eine Empfehlung sind auf jeden Fall die Rollkragenpullover des deutschen Familienunternehmens Olymp. Ob den Level Five Strick Rollkragen mit lässiger Optik oder der elegante Rollkragenpullover aus reiner Schurwolle mit Strukturstrick, der Tragekomfort und auch das Preis-Leistungsverhältnis lassen nichts zu wünschen übrig. Bei der Passform bietet Olymp „modern fit“ und die sportlichere Variante „body fit“ an.


Egal für welchen Turtleneck "Mann" sich entscheidet, auf einen Schal sollte alle mal verzichten werden, denn der Rollkragenpullover spricht für sich.



Solltet ihr noch auf der Suche nach der perfekten Jacke für die kalte Jahreszeit sein, dann empfehle ich euch unbedingt hier vorbeizuschauen: Jacken Trends 2020 | Die besten Herbst- und Winterjacken für den Mann.


*Anzeige, da Markennennung