Mein eigener Sneaker mit Monaco Duck

Als das junge Münchner Start Up Monaco Duck Ende April diesen Jahres auf mich zukam und fragte, ob ich Lust hätte mit ihnen meinen eigenen exklusiven Sneaker zu designen, habe ich keine Sekunde gezögert. Ich war sofort Feuer und Flamme für dieses spannende Projekt. Da ich in München geboren und aufgewachsen bin, besteht natürlich der Bezug zu meiner Heimatstadt und auch zu den heimischen Marken.


Meinen eigenen Sneaker für eine Münchner Marke zu designen, der am Ende dann auch noch genauso verkauft wird, darauf war und bin ich natürlich sehr stolz. So wurde das Projekt auch schnell zu einer Herzensangelegenheit.

Mein Ziel war es einen Sneaker zu entwerfen, der sich definitiv von den vielen anderen Sneakern auf dem Markt unterscheidet. Mit Monaco Duck habe ich genau den richtigen Kooperationspartner.

Das Material der Sneaker von Monaco Duck ist nämlich einzigartig. Alle Schuhe werden aus echtem bayerischem Loden in Italien handgefertigt. Loden ist atmungsaktiv, nachhaltig und zudem sogar wasserabweisend. Zwar hatte ich beim Design alle Freiheiten, dennoch war mir die Meinung der beiden Gründern Carl und Julian sowie dem ganzen Monaco Duck Team sehr wichtig. Der Schuh sollte auf jeden Fall meinen eigenen Touch bekommen, aber auch in die Linie von Monaco Duck für die kommende Herbst und Wintersaison passen.

Durch die Zusammenarbeit wurde mir erst richtig klar, wie aufwendig eine Schuhproduktion eigentlich ist und wie viele Schritte, Abstimmungen und Kontrollen zwischen einem Muster und dem fertigen Sneaker liegen. Dadurch ist mir auch bewusst geworden, dass die Arbeit die in der Entwicklung steckt und natürlich die exklusiven Materialien, auch letztendlich beim Preis berücksichtig werden müssen.


Der Stil meines Schuhs ist klassisch, sportlich, traditionell und individuell aber trotzdem ein absoluter Allrounder, der zu jedem Look und Outfit passt. Das liegt auch daran, dass ich ihn farblich in eleganten anthrazit Tönen gehalten habe. Ob für einen Spaziergang am Wochenende, einem Kaffeetreffen in der Stadt oder auch im Büro. Der Felix passt immer. Für die kommende Herbstsaison finde ich ihn ebenso, wie für warme Frühlingstage sehr passend.


Am liebsten trage ich ihn zu einem klassischen Herbstlook, mit Mantel, Strickpullover, Jeans oder Chino. Aber auch zu einer eleganten Anzughose und einem Hemd lässt er sich super kombinieren.


Mein Sneaker Felix ist in einer Limited Edition in anthrazit by Chris online auf Monaco Duck für 289€ erhältlich.

*Anzeige, da Markennennung